Kieferschmerz

Kieferschmerz kann viele Ursachen haben

Bei Kieferschmerz lässt sich oft schwer zuordnen, welche Ursache dieser hat. Wer unter Kieferschmerz leidet, dem fällt meistens essen, trinken und sprechen sehr schwer und stellt somit eine große Belastung dar. Oftmals dauert es einige Zeit, bis die Ursache vom Arzt in Zürich am Schaffhauserplatz gefunden wird und das Allgemeinbefinden der Menschen, welche unter Kieferschmerz leiden, ist doch sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Bei Kieferschmerz einen Arzt aufsuchen

Viele Menschen mit Kieferschmerz versuchen bei Auftreten dieser Schmerzen mit Schmerzmitteln sich zunächst einmal selbst zu helfen. Am Anfang mag dies sicher noch für den Betroffenen eine Hilfe sein, aber die Wirkung der Schmerzmittel lässt im Laufe der Zeit schnell nach und so wird automatisch dann die Dosis der Schmerzmittel mehr und mehr erhöht. Dies wiederum kann langfristig allerdings zu gesundheitlichen Schäden führen. Wer also unter Kieferschmerz leidet, der sollte sich in ärztliche Behandlung begeben und nicht versuchen den Schmerz selbst zu bekämpfen.

Welche Ursachen für Kieferschmerz gibt es?

Die möglichen Ursachen für Kieferschmerz können sehr umfangreich sein und sind nicht immer nur im Bereich des Kiefers zu suchen. Hier die häufigst möglichen Ursachen, die Kieferschmerz verursachen können:

• Nach einer Zahnentfernung oder nach einer Operation der Weisheitszähne kann es im Anschluss zu Kieferschmerz Dies liegt daran, dass zunächst einmal Schleimhäute und Knochen richtig verheilen müssen. Kieferschmerz kann aber in diesem Fall auch auftreten, weil bei der Entfernung oder der Operation der Mund lange Zeit offen gestanden hat. In der Regel klingt dieser Kieferschmerz schnell ab. Sollte allerdings zu den Schmerzen noch Fieber hinzukommen oder der Kieferschmerz noch stärker werden, sollte umgehend der Weg zum Zahnarzt in Zürich am Schaffhauserplatz gesucht werden. Es könnte in dem Fall möglich sein, dass eine Wundinfektion entstanden ist.
  • Tritt der Kieferschmerz in unmittelbarer Nähe eines Zahnes auf, so liegt in diesem Fall die Ursache meist an der Wurzelspitze. Vor allem nach einer Wurzelbehandlung ist dies sehr häufig festzustellen.
  • Wenn Kieferschmerz beim Kauen gespürt wird, kann dies viele unterschiedliche Gründe haben. Es ist möglich, dass der Schmerz vom Kiefergelenk verursacht wird, oder aber von Muskeln ausgelöst wird.
  • Kieferschmerz kann auch ein Hinweis auf eine Zyste im Kiefer sein oder durch Arthrose im Kiefergelenk entstehen.
  • Durch eine verspannte Kiefermuskulatur kann ebenfalls Kieferschmerz ausgelöst werden. In diesem Fall spürt der Betroffene die Schmerzen außerdem in den Schläfen und Wangen.

In vielen Fällen ist es aber möglich, dass die Ursache für Kieferschmerz nicht im Mundraum zu suchen ist. Es kann auch ein Anzeichen für eine Erkrankung im Ohr oder der Nasennebenhöhle sein. In seltenen Fällen ist dieser Schmerz auch einer Herzerkrankung zuzuordnen.

Wer stellt die Diagnose bei Kieferschmerz?

Erster Ansprechpartner bei Auftreten von Kieferschmerz ist auf jeden Fall der Zahnarzt. Dieser prüft zunächst einmal, ob Zahnschäden oder Fehlstellungen vorhanden sind. Überprüft werden auch Kronen, Brücken und Füllungen, denn diese können bei falscher Anpassung auch die Ursache für Kieferschmerz sein. In den meisten Fällen führt der Zahnarzt in Zürich am Schaffhauserplatz eine Röntgenuntersuchung durch, weil sich damit die Knochenstruktur am besten erkennen lässt. Kann der Zahnarzt keine Ursache finden, so ist eine Überweisung zu einem Kieferorthopäden oder zu einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt möglich, die dann weitere Untersuchungen durchführen können.