Zahnschmerz

Der Zahnschmerz – Gefürchtet bei jung und alt

Beim Wort Zahnschmerz zucken viele vor Schreck zusammen. Die Backe ist dick und gerötet, der Zahnschmerz macht sich pulsierend bemerkbar und der Mund kann kaum geöffnet werden. Wenn man das hört, so ist es nicht verwunderlich, dass Zahnschmerzen zu den gefürchtetsten Schmerzen überhaupt gehören. Der Ursache für Zahnschmerz muss genau auf den Grund gegangen werden, denn nicht immer ist nur ein fauler Zahn daran schuld. Diese Art der Schmerzen können auch bei entzündeten Nebenhöhlen oder gar bei einem Herzinfarkt auftreten.

Nervenfasern machen den Zahnschmerz möglich

Im Idealfall, wenn noch alle Zähne vorhanden sind, befinden sich in unserer Mundhöhle 32 Zähne, welche keinesfalls leblos sind. Jeder Zahn wird neben Blutgefäßen auch mit Nervenfasern versorgt, welche aus dem fünften Hirnnerv kommen. Diese Nervenfasern können durch Öffnungen im Kieferknochen von unten in die Zahnwurzel eindringen und liegen dann mitten im Mark des Zahnes, auch Pulpa genannt. Aus diesem Grund werden auch die kleinsten Veränderungen des Zahnes im Knochenfach wahrgenommen, wie beispielsweise durch Speisereste, die sich eingeklemmt haben. Die Nervenfasern sorgen dafür, dass sich Zahnschmerz deutlich bemerkbar macht.

Wie macht sich der Zahnschmerz bemerkbar?

Das Zahnmark selbst wird von einem Schutzmantel aus Zahnbein und Zahnschmelz umgeben. Dadurch werden Einflüsse durch Nahrung oder Wärme weitgehend ferngehalten. Doch in dem Moment, in dem diese Barriere durchbrochen wird, macht sich der Zahnschmerz bemerkbar. Ursachen dafür können Zahnerkrankungen sein, wie etwa Karies oder Paradontitis. Sie sorgen dafür, dass die Schutzbarriere durchbrochen wird und Reizstoffe können auf ungehindertem Weg ins Innere des Zahnes gelangen.

Die häufigsten Ursachen für Zahnschmerz

Sehr häufig finden sich die Ursachen für Zahnschmerz in einer mangelnden Zahnhygiene oder einer Entzündung im Mundraum. Dies gehört zu den häufigsten Auslösern dafür, dass die Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden und dann in Form von Zahnschmerz Probleme bereiten. Die häufigsten Ursachen werden im folgenden etwas ausführlicher beschrieben:

• Karies: Bei Karies, auch Zahnfäule genannt, bilden Bakterien, vor allem Streptokokkus mutans, eine dünne Plaque-Schicht an der Zahnoberfläche. Sie bilden dann aus Zuckerbausteinen eine Säure, welche beginnt, den Zahnschmelz zu zerfressen. Entfernt man die Plaque nicht regelmäßig, führt dies zu Schäden im Zahnschmelz und zwangsläufig zu Zahnschmerz. In diesem Fall wird dann vom berüchtigten „Loch im Zahn“ gesprochen. Für Speisereste und Bakterien ist es nun ein leichtes, durch das Zahnbein bis zum Zahnmark vorzudringen und den Zahnschmerz zu verursachen. Der Zahn reagiert immer empfindlicher auf Süßes, Warmes oder Kaltes. Karies ist leider unter den Infektionskrankheiten eine der häufigsten in unserer heutigen Gesellschaft.
  • Paradontitis: Die Paradontitis, auch Zahnfleischentzündung genannt, ist eine weitere sehr häufig verbreitete Krankheit, welche Zahnschmerz auslösen kann. Durch Bakterien und eine mangelhafte Mundhygiene entzündet sich der Zahnhalteapparat. Sichtbar wird dies durch Rötung und Schwellung des Zahnfleisches. Weitere Stationen sind dann Knochenschwund und Rückzug des Zahnfleisches, wodurch die Zahnhälse schmerzempfindlich reagieren und ebenfalls Zahnschmerz

Wann sollte man mit Zahnschmerz zum Zahnarzt?

In dem Moment, wo sich akuter Zahnschmerz bemerkbar macht, ist der Besuch beim Zahnarzt in Zürich am Schaffhauserplatz nicht mehr aufzuschieben. Im Falle von akutem Zahnschmerz muss dort auch nicht lange gewartet werden, weil man in der Regel dann bevorzugt behandelt wird. Wichtig ist aber, dass man mit einem Besuch beim Zahnarzt in Zürich am Schaffhauserplatz nicht wartet, bis der Zahnschmerz auftritt, sondern bereits im Vorfeld regelmäßig zur Kontrolle der Zähne dort erscheint. Werden Zahnprobleme nicht behandelt, werden diese immer wieder den gefürchteten Zahnschmerz verursachen und die Zähne werden dauerhaft massiv geschädigt.