schmerzfreie Behandlung

Schmerzfreie Behandlung nimmt die Angst vor dem Zahnarzt

Eine schmerzfreie Behandlung beim Zahnarzt liefert die Grundlage für einen Zahnarztbesuch, der frei von Stress ist und die Angst vor der Behandlung nimmt. Nicht nur in Zürich am Schaffhauserplatz haben Menschen Angst vor dem Zahnarzt und die Gründe dafür sind vielschichtig. In den meisten Fällen ist es die Angst vor den Schmerzen und eine schmerzfreien Behandlung sorgt dafür, dass so mancher Zahn gerettet werden kann. Doch Angst vor Schmerzen muss heute niemand mehr haben, denn eine schmerzfreie Behandlung gehört zum Alltag in einer Zahnarztpraxis in Zürich am Schaffhauserplatz.

Wie läuft eine schmerzfreie Behandlung ab?

Wer eine schmerzfreie Behandlung wünscht, der muss nicht einmal mehr Angst vor der Spritze haben. Schon bevor die Spritze angesetzt wird, pinselt oder sprayt  der Zahnarzt die Mundschleimhaut mit einem Oberflächenanästhetikum ein und bereitet die schmerzfreie Behandlung damit vor. Die Oberflächenanästhesie kommt vor allem bei Kindern und sehr ängstlichen Patienten noch vor der Lokalanästhesie zum Einsatz und so ist nicht einmal mehr der Einstich der Spritze zu spüren. In vielen Fällen wird die  Oberflächenanästhesie auch zur Unterdrückung des Würgereizes angewendet, was für eine schmerzfreie Behandlung ebenfalls wichtig ist. Es gibt noch weitere Möglichkeiten der Betäubung, wo nur die Schleimhäute betäubt werden. Alternativ kommt für die schmerzfreie Behandlung in Zürich am Schaffhauserplatz auch die Infiltrationsanästhesie zur Anwendung. Bei dieser Form der Betäubung wird nur eine bestimmte Stelle unempfindlich gegen Schmerz gemacht. Eine weitere Möglichkeit der Betäubung ist die Leitungsanästhesie, bei der ein ganzer Nervenbereich betäubt wird.

Sedierung mit Lachgas für eine schmerzfreie Behandlung

Vor allem bei Kindern und bei sehr ängstlichen Patienten bietet sich für eine schmerzfreie Behandlung die Sedierung mit Lachgas an. Die Sedierung ist in Kombination mit einer örtlichen Betäubung eine sehr schonende Möglichkeit für eine schmerzfreie Behandlung, frei von jeglicher Angst und Stress. Bei der Sedierung mit Lachgas wird über eine Nasenmaske das Lachgas-Sauerstoff-Gemisch eingeatmet und die schmerzfreie Behandlung kann schnell begonnen werden. Schon bald setzt ein entspannter Zustand und ein vermindertes Schmerzempfinden ein und der Zahnarzt kann die schmerzfreie Behandlung effizient für die nötigen Arbeiten an den Zähnen nutzen.Die Wirkung der Sedierung klingt schon sehr schnell nach Ende der Behandlung wieder ab und nur wenigen Minuten später ist der Patient wieder vollkommen fit.

Eine Sedierung mit Lachgas hat viele Vorteile:

• Ängste werden verringert und der Patient befindet sich in einem entspannten Zustand
  • Der Patient bleibt bei vollem Bewusstsein und ist jederzeit ansprechbar und dennoch erlebt er eine völlig schmerzfreie Behandlung
  • Die Sedierung führt zu keinem Kontrollverlust
  • Durch die Sedierung werden Schluck- und Würgereize minimiert
  • Nach der Behandlung besteht für den Patienten keine Einschränkung der Fahrtüchtigkeit und er kann sich sicher auf den Straßen von Zürich am Schaffhauserplatz bewegen

Schmerzfreie Behandlung im Dämmerschlaf

Auf Wunsch des Patienten kann für die schmerzfreie Behandlung auch die Sedierung mit einem Beruhigungsmittel vorgenommen werden. Dies führt zu einem entspannten Dämmerschlaf und der Patient ist tief entspannt, aber dennoch bei vollem Bewusstsein. Er atmet selbständig und bleibt für den Zahnarzt jeder Zeit ansprechbar. Die Erfahrungen der Zahnärzte in Zürich am Schaffhauserplatz hat aber gezeigt, dass sich die Patienten an die schmerzfreie Behandlung später nicht mehr erinnern.

Schmerzfreie Behandlung in Vollnarkose

Wenn ein Patient unter besonders starken Ängsten leidet oder die Behandlung es erfordert, kann auch eine Vollnarkose eine Alternative für die schmerzfreie Behandlung sein. Eine Vollnarkose stellt in der heutigen Zeit kein Problem mehr da und wird von Zahnärzten in Zürich am Schaffhauserplatz bei vielen Gelegenheiten angewendet. Moderne Medikamente sorgen dafür, dass sich der Patient schnell erholt und nach Ende der Behandlung schon bald den Heimweg antreten kann.