Bei Kopfschmerzen zum Zahnarzt

Viele Menschen in Zürich am Schaffhauserplatz leiden unter Kopfschmerzen. Die Ursache dafür ist meistens nicht wirklich bekannt. Deshalb sollte bei häufigen Kopfschmerzen auch ein Besuch bei einem Zahnarzt ins Auge gefasst werden. Die Ursachen für Kopfschmerzen können durchaus auch im Bereich des Kiefers zu finden sein. Durch Zahn- und Kieferfehlstellungen können die sogenannten craniomandibuläre Dysfunktionen, kurz CMD, ausgelöst werden. Nach neuesten Erkenntnissen sind davon rund zehn Prozent der Schweizer davon betroffen. Wichtigste Anlaufstelle für die Betroffenen ist daher der CMD Zahnarzt, ein auf diese Erkrankung spezialisierter Arzt, den es auch in Zürich am Schaffhauserplatz zu finden gibt. Doch da kaum bekannt ist, dass Beschwerden wie Kopfschmerzen durch Zähne verursacht werden können, wird dieser Zusammenhang oft lange übersehen. Die Folge sind nicht ausreichende Behandlungen und für den Patienten beginnt oft ein langer Leidensweg.

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Kopfschmerzen und Zähnen?

Kiefergelenke, Muskulatur und die Zähne bilden eine funktionelle Einheit. Ist nun aus einem bestimmten Grund die Bisslage verschoben, so verspannt sich die Kaumuskulatur. Solch eine Verschiebung der Bisslage kann beispielsweise durch eine überstehende Krone oder Füllung verursacht werden. Nun treten die anderen Muskeln in Aktion und versuchen diese Störung auszugleichen. Daraus aber entsteht wiederum eine Verspannung der gesamten Schädelmuskulatur und diese ruft die Kopfschmerzen hervor. Eine weitere Ursache für Kopfschmerzen, ausgelöst durch Zähne, kann nächtliches Zähneknirschen sein und auch Entzündungen im Bereich der Zähne oder der Kieferhöhlen können Kopfschmerzen hervorrufen.

Welche Behandlungsmethoden gibt es für diese Kopfschmerzen?

Zunächst einmal muss vom Zahnarzt in Zürich am Schaffhauserplatz eine verlässliche Diagnose erstellt werden. Kopfschmerzen in Verbindung mit Zahnproblemen werden unter dem Begriff  “craniomandibuläre Dysfunktion”, kurz CMD genannt, zusammengefasst. Aus diesem Grund gestaltet sich bei Kopfschmerzen auch jede Behandlung etwas anders. Bei Kopfschmerzen welche durch eine Fehlstellung des Gebiss verursacht werden,  müssen andere therapeutische Maßnahmen ergriffen werden, als dies bei Kopfschmerzen ausgelöst durch Zähneknirschen der Fall ist. Leidet der Patient unter Kopfschmerzen durch Infektionen, so muss hier eine Zahnsanierung erfolgen um die Kopfschmerzen zu beseitigen. In vielen Fällen greift der Zahnarzt in Zürich am Schaffhauserplatz als Sofortmaßnahme zu einer individuell angepassten Aufbissschiene. Diese sorgt dafür, dass zwischen den Zahnreihen ein ständiger Kontakt besteht und die Muskulatur dadurch entlastet wird. Für den Patienten bedeutet dies aber nicht unbedingt, dass seine Kopfschmerzen dann gleich verschwinden. Eine Behandlung bei einer “craniomandibuläre Dysfunktion” kann oft sehr langwierig sein.

Auch tote Zähne können Kopfschmerzen auslösen

Sehr häufig sind devitale Zähne, also tote Zähne, für vermehrte Kopfschmerzen oder gar für Migräne verantwortlich. In einem toten Zahn, verursacht meist durch fortgeschrittenen Karies, befindet sich ein Gemisch, bestehend aus Bakterien, Viren, Pilzen und Stoffwechselprodukten. Der Körper versucht sich nun mit verschiedenen Reaktionen gegen den toten Zahn zu wehren. Oftmals wird gar nicht bemerkt, dass ein Zahn tot ist, weil er symptomlos ist und keine Schmerzen am Zahn selbst verursacht. Aber es ist sehr gut möglich, dass durch ihn Kopfschmerzen und Migräne hervorgerufen werden. Leiden Patienten unter vermehrt auftretenden Kopfschmerzen und von keinem Arzt konnten dafür bisher Ursachen festgestellt werden, sollte man sich unbedingt an einen CMD Zahnarzt in Zürich am Schaffhauserplatz wenden. Dieser Besuch lohnt sich in den meisten Fällen und die Kopfschmerzen können schon bald der Vergangenheit angehören.