CMD Zahnarzt

Was behandelt der CMD Zahnarzt?

Bevor die Frage „was behandelt der CMD Zahnarzt“ beantwortet werden kann, muss zunächst erklärt werden, um was es sich bei CMD handelt. Die Abkürzung CMD wird verwendet für den Begriff „craniomandibuläre Dysfunktion“. Einfach übersetzt spricht man bei CMD von einer Erkrankung des Kiefergelenkes. Doch das wäre zu pauschal und deshalb soll der Begriff CMD etwas genauer erklärt werden und aufgezeigt werden, wie wichtig ein CMD Zahnarzt ist.

Der CMD Zahnarzt – Spezialist für viele Symptome

Oftmals wacht man morgens auf und plötzlich ist dieser Schmerz da. Nicht immer gleich konkret definierbar und recht vielschichtig in seinem Erscheinungsbild. Für folgende Symptome ist der CMD Zahnarzt in Zürich am Schaffhauserplatz der richtige Ansprechpartner:

• Schmerzen in den Kaumuskeln oder im Kiefer
  • Probleme bei der Mundöffnung (Mund kann kaum und nur unter Schmerzen geöffnet werden)
  • Knacken, Reibung und allgemein Schmerzen im Kiefergelenk
  • Verspannungen im Nacken und Rücken
  • Ohrenschmerzen
  • Tinnitus (Ohrgeräusche) und möglicherweise auftretende Schwindelgefühle
  • Gesichtsschmerzen
  • Bruxismus, auch als Zähnepressen bezeichnet
  • Schnarchen

Durch diese Auflistung der möglichen Symptome bei CMD wird klar, dass es sich hier um ein sehr breites mögliches Krankheitsbild handelt und hier ein Spezialist in Form des CMD Zahnarzt gefragt ist. In vielen Fällen kommt es vor, dass sich Betroffene nicht gleich an den CMD Zahnarzt wenden, sondern aufgrund von Schmerzen, die nicht im Mund- oder Kieferbereich liegen, sich an ihren Hausarzt wenden. Für die Erkennung von einer CMD-Erkrankung ist aber der CMD Zahnarzt mit seinem hohem interdisziplinärer Wissen gefragt. Für den CMD Zahnarzt in Zürich am Schaffhauserplatz besteht die hohe Kunst, eine craniomandibuläre Dysfunktion von einer normalen Erkrankung zu unterscheiden.

Der CMD Zahnarzt – Spezialist von Kopf bis Fuß

Beim CMD Zahnarzt darf man nicht nur an das Bild eines Zahnarztes denken. Der CMD Zahnarzt muss Beschwerden des Patienten erkennen, die weit weg vom Bereich des Mundes, der Zähne oder des Kiefers liegen können. Gerade dies ist bei einer craniomandibulärer Dysfunktion so tückisch. Es können Auswirkungen auf viele andere Körperregionen entstehen, welche eine genaue Diagnose von CMD so unheimlich schwer machen. Der CMD Zahnarzt in Zürich am Schaffhauserplatz unterscheidet dabei zwischen einer absteigenden und einer aufsteigenden Symptomatik. Mögliche Symptome bei CMD können von den Zähnen und dem Gebiss, von Ohren und Augen, von Beinen und dem Rücken bis hin zur Seele ausgemacht werden. Dies soll jetzt aber nicht bedeuten, dass jemand, der Rückenschmerzen hat, nun gleich zum CDM Zahnarzt gehen muss. Treten aber mehrere Symptome gleichzeitig auf, dann ist der CMD Zahnarzt der richtige Ansprechpartner. Er macht sich dann an die Diagnose und die entsprechende Behandlung, wenn CDM festgestellt werden sollte. Aber allein schon die erwähnten möglichen Regionen in denen Symptome auftreten können, zeigt wie schwierig eine Diagnose für den CMD Zahnarzt sein kann und wie viel Wissen hier gefragt ist.

Der CMD Zahnarzt gibt Ratschläge zur Vorsorge

Wer bei sich beispielsweise feststellt, dass er mit den Zähnen knirscht, der sollte sich an seinen CMD Zahnarzt in Zürich am Schaffhauserplatz wenden. Oftmals kann diese doch eher harmlose Begebenheit dazu führen, dass man ernsthaft an CMD erkrankt. Vom Zähneknirschen ausgehend kann es bei längerer Nichtbehandlung zu weiteren Symptomen führen. Der CMD Zahnarzt kann auch Ratschläge geben, wie Fehlstellungen des Kopfes beim Schlafen korrigiert werden können. Auch dies kann Einfluss auf die Gelenke und Muskeln des Kauapparates haben und der Beginn einer craniomandibulären Dysfunktion sein. Der CMD Zahnarzt als Spezialist kann hier eine wertvolle Hilfe sein.